#8: Den Gipfel erreichen und dabei Gesund bleiben

101 Dinge, die ich bei KnowGravity lernte, 4. Dezember 2023, Patrick Grässle

Ziele beschreiben angestrebte Zustände in der Zukunft, die durch zielgerichtetes und intelligentes Verhalten erreicht werden sollen. In meinen Gesprächen mit Kunden liegt der Fokus häufig auf Zielen, die gegenwärtig nicht erreicht sind – sei es ein höherer Umsatz, eine verbesserte Verfügbarkeit oder weniger Support-Anfragen. Dies entspricht dem allgemeinen Verständnis von Zielen: Man setzt sich das Ziel, auf dem Gipfel des Eggishorns zu stehen, wenn man sich noch im Tal befindet und nicht, wenn man bereits die Spitze erreicht hat.

Neben diesen Erreichungszielen wird jedoch oft ein anderer Zieltyp übersehen, den ich als Erhaltungsziel bezeichnen möchte. Erhaltungsziele beschreiben angestrebte Zustände in der Zukunft, die bereits gegenwärtig erreicht sind und aufrechterhalten werden sollen. Zum Beispiel soll die Verfügbarkeit unserer Web-Plattform im nächsten Jahr bei den aktuellen 99,9 % bleiben, und die Anzahl schwerwiegender Sicherheitsvorfälle soll weiterhin Null sein, wie im letzten Jahr. Diese Art von Zielen kennt auch die Umgangssprache, etwa wenn man sagt, man möchte im nächsten Jahr gesund bleiben.

Ein zu starker Fokus auf Erreichungsziele kann dazu führen, dass die oft nicht explizit formulierten Erhaltungsziele aus dem Blick geraten. Die Erreichungsziele werden dann erfüllt, einige Erhaltungsziele vielleicht aber nicht mehr. Ich habe gelernt, sowohl die Erreichungsziele als auch die wesentlichen Erhaltungsziele explizit zu formulieren. Dies gewährleistet, dass man am Ende nicht nur auf dem Gipfel des Eggishorns steht, sondern auch weiterhin gesund ist.