#1: Lieber einen kleinen Schritt machen als einen grossen nicht machen

101 Dinge, die ich bei KnowGravity lernte, August 2023, Patrick Grässle

Vor über 20 Jahren begann ich meine Reise bei KnowGravity. Damals hatte ich oft den Anspruch an mich selbst, Aufgaben perfekt zu erledigen. Ich erinnere mich daran, wie ich mir vornahm, beispielsweise ein faszinierendes Fachbuch von Anfang bis Ende zu lesen und dabei ausführliche Notizen anzufertigen. Doch diese Herangehensweise beanspruchte Zeit, die ich oft nicht hatte. Das Buch blieb dann unberührt auf meinem Schreibtisch liegen. Ein Partner bei KnowGravity teilte mit mir jedoch ein erhellendes Prinzip: „Lieber einen kleinen Schritt machen als einen grossen nicht machen.“

Dieses Prinzip verdeutlicht, wie oft der Drang nach Perfektion oder der Suche nach dem optimalen Zeitpunkt dazu führen können, dass jeglicher Fortschritt ausbleibt. Das Warten auf den perfekten Moment führt dann dazu, dass der entscheidende Schritt gar nicht unternommen wird. Im Gegensatz dazu bringt bereits ein kleiner Schritt, auch wenn er zunächst unscheinbar wirkt, Bewegung in die gewünschte Richtung.

Seitdem öffne ich gerne ein interessantes Buch mittendrin und lese einige Seiten. Und manchmal führt mich dieser kleine Schritt dazu, das gesamte Buch zu lesen – eine Methode, die mir neue Wege eröffnet hat.