#3: Anforderungen sind Wünsche

101 Dinge, die ich bei KnowGravity lernte, September 2023, Markus Schacher

Auch im Umfeld agiler Ansätze, ist die Identifikation und Formulierung von Anforderungen immer noch ein grosses Thema. Aber was genau sind eigentlich Anforderungen? Anforderungen sind in erster Linie Wünsche, die jemand hat, da sie (ev. vermeintlich) noch nicht erfüllt sind. Anforderungen richten sich an einen Gegenstand, der eben diese Wünsche erfüllen soll. Mittels Anforderungen werden von diesem Gegenstand bestimmte Eigenschaften oder Fähigkeiten gewünscht.

Worüber man sich bewusst sein sollte ist, dass es in der Praxis nicht immer so ist, dass dieser Gegenstand erst „gebaut“ werden muss, sodass die gewünschten Anforderungen erfüllt sind. Oft ist es günstiger, diesen Gegenstand zu beschaffen und dabei die formulierten Anforderungen als Grundlage für eine Evaluation zu nutzen. Noch besser ist es natürlich, wenn ein Wunsch eigentlich bereits erfüllt ist, dies aber nicht allen beteiligten bekannt ist.

Allerdings sind auch Ziele Wünsche. Der Unterschied zwischen Anforderungen und Zielen besteht darin, an wen sie sich richten: Wo sich Anforderungen an einen Gegenstand richten, richten sich Ziele an das Umfeld eines gewünschten Gegenstands. Sie formulieren gewünschte Effekte, die ein Gegenstand in seiner Umgebung bewirken soll.

Wenn ich also wieder einmal einem Wunsch begegne, so stelle ich mir immer die folgenden Fragen:

  • Wird eine Eigenschaft oder eine Fähigkeit eines Gegenstands gewünscht oder aber ein Effekt, den ein Gegenstand in seinem Umfeld bewirken soll?
  • Muss dieser Gegenstand wirklich gebaut/beschafft werden oder kann der Wunsch bereits mit heutigen Mitteln erfüllt werden?
  • Können wir uns die Erfüllung dieses Wunsches überhaupt leisten (finanziell, zeitlich, kompetenzmässig) oder verschieben wir die Erfüllung des Wunsches lieber auf später?